Tschuess 2008!


Hallo,

Meine kleine und elementare Mischung von Idee und Gefühl wurde durch den langjährigen Studium in Würzburg entwickelt und realisiert. Ab 2008 fange ich die 2. Phase meines Lebens an, als ein LAIENTHEOLOGE in Asien.

Meine Rückkehr nach Südkorea ist natürlich herzlich willkommen von meiner Schwester, dem Schwager und meiner Mutter. Besonders war mir zufrieden, dass ich meinen ersten Neffe (heisst “Junu”) grüssen darf! Er wird 2 Jahre alt in kommenden März, und spielt mit mir ganz gerne immer noch.

Nach der Ankunft in Seoul habe ich sofort meine Arbeit in Hannim Biblicum angefangen. In der altorientalischen Abteilung des Instituts ist meine erste Aufgabe war die ugaritische Grammatik auf Koreanisch zu publizieren. Ich denke, die Entscheidung des Instituts ist vernünftig, dass Troppers Grammatik (ELO 1) für die koreanischen Leser geeignet ist, weil es relativ neu und kompakt und enthält das schöne Paradigma. Ich habe bereits es übersetzt. Das Buch wird am Anfang des nächsten Jahr erscheinen. Ich bin froh, dass durch die Übersetzung eine gute Verbindung zwischen Prof. Tropper und uns gebildet werden konnte.

Es ist mir glücklich (und unerwartet im gewissen Sinn), dass ich diese Weihnachtssaison mit Jeong Hwa zusammen beim Verbringen bin! Ein echte Happiness. Sie wird aber leider am 5.1. nach Leipzig zurück.

Im Jahr 2008 war mir eine grosse Wende und Zufriedenheit.

Und ich hoffe, dass ich mit allen meinen deutschen Beziehungen noch in Kontakt bleiben darf.

Schöne und gesegnete Saison und guten Rutsch.


Wonjun